Der Fisch - Symbol für Fülle, Fruchtbarkeit und Glück
In den letzten Wochen „schwamm“ vermehrt der „Fisch“ als Sinnbild für die Tiefe und das Erfüllende in mein Leben. Ich erhielt aus der Geistigen Welt Informationen und Impulse für meine Kunstwerke (Goldene Engel-Mandalas) und ständig kreisten Symbole vom Meer, verschiedenen Fischen und Ankern in meinem Bewusstsein herum. Der Fisch als Symbol vermag uns das Unbewusste näher zu bringen.
Wie passend…denn natürlich gehören diese „maritimen Hinweise“ in die Sommermonate, wo das Meer und der Strand die Menschen zum Entspannen und Auftanken herbeirufen.
Viele Kulturen ehren insbesondere den Fisch als bedeutsames Symbol! Auch in den verschiedenen Religionen hat „er“ seinen festen Platz. Im Christentum wird der Fisch Jesus Christus gleichgesetzt und erhielt darüber seinen festen Platz in der Taufzeremonie. Wegen seiner starken Vermehrung wird der Fisch in einigen Kulturen der Fruchtbarkeit, Ernte und des Glücks zugeordnet.
Unabhängig davon symbolisiert der Fisch Bewegung und die Emotionen, die manchmal vermehrt aus der Tiefe an die Oberfläche gelangen (möchten!). Einige Menschen zeigen ihre Gefühle nicht so gerne und werden dann oft „kalt wie ein Fisch“ betitelt. Auch die Redensarten „sich wohl fühlen wie ein Fisch im Wasser“, „einen großen Fisch an Land gezogen“ oder auch „stumm wie ein Fisch“ … kennen viele Menschen.
Weiterhin wird der Fisch in der Astrologie verwendet. Der Fisch ist für einige Völker ein Schutzsymbol.
Auch in einigen Märchen hat der Fisch seinen festen Platz; z. B. im Märchen der Gebrüder Grimm „Vom Fischer und seiner Frau“. In diesem Märchen werden verschiedene Aspekte deutlich: zum einen, dass das Wunschdenken/unsere Gedankenausrichtung und unsere Fantasie uns in eine positive Haltung bringen können, unabhängig davon, ob die Erfüllung im realen Leben wirklich möglich und nötig ist! Der Fisch stellt hier eine inspirierende Funktion des Unbewussten dar, wobei der Fisch als nährender Teil der Seele zu verstehen ist.
Zum anderen wird in diesem Märchen deutlich, dass es im Zeitalter des Überflusses und der Fülle wichtig ist, einen gesunden Ausgleich zu schaffen - materielle Dinge schaffen Freiheit, Freude und Glück und dürfen unbedingt gelebt werden, wenn das Innere und die Herzensebene nicht vergessen werden.
In der Traumdeutung steht der Fisch für das Unbewusste und Seelische aber auch für die Bewegungsfreiheit und das „Innere Selbst“. Fisch-Träume sind unglaublich positiv und zeigen uns, was sich unter der Wasseroberfläche, im Unterbewusstsein abspielt. Der Fisch hat ebenso eine positive Bedeutung im Hinblick auf die Finanzen.
Im Yoga öffnet der „Fisch“ (Matsyasana) den Brustraum und damit das Herz! In dieser Haltung ist es möglich weit zu werden und in den heiligen Herzensraum einzutauchen…in das Hier und Jetzt!
Der Fisch in seiner Symbolik lässt uns gedanklich abtauchen in alle Ebenen unseres Seins; wir spüren, wie unsere Gefühle sich an die Oberfläche erheben – manchmal verbunden mit einem mulmigen Gefühl im Bauch…es treten verdrängte Anteile empor und wollen dort angeschaut und transformiert werden!
Mein Tipp: Lass den Fisch in dein Leben treten, werde eins mit dem Wasser und schwimme mit dem Fluss DEINES Lebens in Richtung LIEBE, GLÜCK und FÜLLE. Dehne dich aus in deinem Herzensraum und lass verborgene Anteile aufsteigen!
Ich wünsche dir eine wunderbare Sommerzeit mit vielen emotionalen und magischen Glücksmomenten!
Herzensgrüße
Angela Mira’Elena Eggert
Mein Goldenes Engelmandala-Trio – „Engel der Meere“ siehst du hier in der Entstehung! Bald kannst du dieses und auch weitere „Goldene Engel-Mandalas“ auf meiner Homepage anschauen und bestellen.
Lass dich inspirieren unter www.angelaeggert.de.
Kommentar schreiben
Lisa (Mittwoch, 29 Januar 2020 22:33)
Toll beschrieben! Danke dir!
Kirsten (Montag, 30 März 2020 14:01)
Sehr schön.Danke für die sehr schöne Beschreibung zur Symbolik des Fisches...Er ist mir in der Meditation erschienen.
Melanie (Sonntag, 07 Juni 2020 22:16)
Ich Danke Dir für Deine gute Beschreibung. Ich erhielt ebenfalls einen goldenen Fisch, dieser war von unten geschwungen und sah aus wie eine FORELLE. Ich hatte den Eindruck das es teil eines Wappen war.
Birgit (Mittwoch, 26 Mai 2021 06:13)
Liebe Angela,
herzlichen Dank für diese wunderbare, ganzheitliche und allumfassende Zusammenfassung über die Bedeutung des Fisches.